17 Gründe, warum Menschen gerne kaufen

Sie waren knallbunt. Viel zu hoch. Und vor allem viel zu schmal.

Und sie sind mir eingefallen, als ich vergangenen Feiertag mit einer Freundin unsere größten Fehlkäufe erörtert habe: die kunterbunten Pumps!
Ich hab sie mir damals zu einer ebenso bunten Lederjacke eingebildet.
Und sie niemals, außer zuhause vorm Spiegel, getragen.
Weil (siehe oben): ich wäre auf den ersten 15 Metern in die Knie gegangen!

Über unsere Fehlkäufe kamen wir schließlich zum WIESO und WANN dieser Ausrutscher …

… und mir sind fürs erste 17 Gründe eingefallen, warum Menschen kaufen (Falls dir weitere einfallen: schick sie mir gerne)! Also,

Menschen kaufen gerne, weil

  1. sie sich belohnen wollen – du kennst das sicher: das glückselige Gefühl, dir oder anderen eine Freude zu machen. Gute Hormone wie Dopamin oder Serotonin werden ausgeschüttet – und du möchtest den Zustand am liebsten behalten. Oder zumindet bald wieder (durch Kaufen) herstellen.
  2. sie gesünder werden bzw. leben wollen – egal ob die Wäsche mit dem Waschmittel  X sauberer gewaschen wird oder der Staubsauger Y am reinsten saugt oder du mit dem Müsliriegel Y alle relevanten Vitamine zu dir nimmst: Menschen stehen auf mehr (psychische und physische) Gesundheit, Sauberkeit und Hygiene in ihrem Leben!
  3. sie sich mehr Bequemlichkeit und Komfort wünschen – alles, was das stressige Leben leichter, einfacher und angenehmer macht, wird begeistert gekauft
  4. sie ihre Anerkennung steigern wollen –  wer will nicht „in” sein und anerkannt, beachtet und geliebt werden und dazugehören
  5. sie Sicherheit haben wollen – sich entspannt und geborgen wie im Mutterleib zu fühlen; Haus und Familie abzusichern, sich vor Bedrohung schützen zu wollen, zählt zu den Grundbedürfnissen! Apropos …
  6. sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen wollen – Menschen kaufen, um Durst und Hunger zu stillen oder auch, um die Chancen auf Nachkommen zu erhöhen (Sex sells!)
  7. andere es auch tun – Menschen sind und bleiben „Herdentiere“. Wenn andere klatschen, klatscht du auch. Wenn andere etwas kaufen, kaufst du auch (lieber). Diesen Gruppenzwang untermauern Testimonials, Markenbotschafter … das psychologische Phänomen dahinter nennt sich Social Proof (soziale Bewährtheit)
  8. sie Geld verdienen wollen – reicher zu werden, Gewinn machen, sein Vermögen zu vermehren … das zählt zu den ganz großen Bedürfnissen der Menschen
  9. sie Geld sparen können – Schnäppchen, Rabatte, Ausverkauf, Preisnachlass! Was für ein befriedigendes Gefühl, wenn du irgendetwas deutlich günstiger erstanden hast, oder?
  10. etwas rar ist –  diesen Deal darfst du dir nicht entgehen lassen! Nur solange der Vorrat reicht … Nur noch bis zum … nur für die ersten 50 Bestellungen usw. Wenn (künstlich) verknappt wird, sind viele Käufer nicht zu halten: Seltene, weniger verfügbare Produkte oder auch Dienstleistungen sind begehrenswerter und haben einen scheinbar höheren Wert
  11. sie neugierig und experimentierfreudig sind –  Menschen lieben die Abwechslung, etwas Neues, es stimuliert und beflügelt, unter den „Ersten“ zu sein oder einen „ganz neue Erfahrung“ mit einem Produkt zu machen
  12. sie Schmerzen vermeiden oder reduzieren wollen – Shoppen lenkt ab von seelischen Sorgen oder körperlichen Schmerzen. Denn mit dem Kauf eines Produkts belohnen wir uns, schon das Warten auf ein Paket beruhigt uns und spendet Trost
  13. sie das Gefühl haben, damit etwas kontrollieren zu können – wir haben die Wahl zwischen zig, ja hunderten Anbietern und hunderten, ja tausenden vergleichbarer Angeboten und haben die Macht, uns für das eine zu entscheiden. Und genau das, was wir wollen, bekommen wir auch … naja meistens …
  14. sie dich/deinen Verkäufer mögen – Hand aufs Herz: Wie oft hast du schon etwas (oder mehr) gekauft, weil die Verkäuferin so freundlich ist? Ich schon öfter …
  15. sie etwas zurückgeben wollen – nach dem Motto „Gleiches wird mit Gleichem vergolten“ oder auch nach dem Gesetz der Reziprozität: Bekommst du etwas geschenkt, hast du das Bedürfnis, etwas zurückzuschenken oder geben
  16. sie sich zu etwas verpflichtet fühlen – du gehst immer noch zur selben Friseurin, obwohl dir deine Freundin eine besser/günstigere empfohlen hat? Weil du dich ihr verpflichtet fühlst, weil es Gewohnheit ist …wer hat das das nicht schon mal erlebt!
  17. sie sich selbst verwirklichen wollen  – ganz großes Thema heutzutage, seine Talente zu kennen und zu entfalten und so ein erfülltes Leben zu führen

Vielleicht merkst du schon: Hinter all diesen Gründen – und manche sind einander sehr ähnlich – stecken Gefühle und Werte.

Gefühle bestimmen unser Leben und damit unser Verhalten beim Einkaufen.

Und zwar egal ob es sich um einen Abnehm-Kurs, die 25 % günstigeren Schuhe oder eine Lebensversicherung handelt!

Was das für dich und dein Angebot bedeutet, erzähl ich dir ein anderes Mal.

Als nächstes kommt mal wieder ChatGPT an die Reihe

Aber falls du jetzt schon wissen willst, wie du die zwei größten Motivationen und Gefühle für dein Business nutzen kannst, schreib mir oder ruf mich an.

Schließlich ist das meine Geniezone als deine Copywriterin!

🙏Bild von Sabrina Belle auf Pixabay

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