Hast du gewusst, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Menschen …

Oh, wart mal, da ist eine WhatsApp von …

😂
Genau so läuft’s doch ab, oder?!
Du sprichst mit jemandem oder surfst im Internet … und ZACK, eine Ablenkung auf dem Smartphone oder im Netz und … weg ist die ungeteite Aufmerksamkeit.

Diese mickrigen 3 Sekunden durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne beim Menschen (Microsoft Studie aus dem Jahr 2015) ist übrigens auch unter Goldfisch-Aufmerksamkeitsspanne bekannt.

Weil sich ein Goldfisch angeblich satte 9 Sekunden voll konzentrieren kann und wir Menschen damit hinter dem goldigen Fischerl rangieren.

Ob der Vergleich mit dem Goldfisch wirklich stimmt, sei mal dahingestellt. Originell ist er allemal.

Fakt ist auch: Die meisten Menschen können sich immer weniger lang konzentrieren … Hauptverantwortlich dafür sind Smartphone, Internet, Informationsflut usw.

So, und was hat das jetzt mit Copywriting zu tun?

Seeehr viel.
Denn innerhalb dieser Lawine an Informationen, der Fülle an Videos, Sprüchen und der XXL-Menge an Werbung von Mitbewerbern geht‘s darum,

💫 dein Angebot
💫 deine Dienstleistung
💫 deine Botschaft

so zu texten, dass es die Leute begeistert, dass sie es lesen … und dein Angebot haben wollen.

Worte wirken.

Sonst hättest DU ja auch nicht bisher her gelesen, oder?

Wenn du also willst, dass deine potenziellen Kunden dich nicht nur sehen und dann weiterscrollen, sondern von deiner Dienstleistung oder deinem Produkt begeistert sind und es haben wollen, dann brauchst du die richtige Botschaft für die richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt.

Schreib mir, vielleicht unterstütze ich dich ja auch bald.

(Bild von Michael Rühle auf Pixabay)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert